Unterwegs mit dem Kinderpalliativteam der Uniklinik Freiburg
Eine 18-Jährige mit Diagnose Leukämie entscheidet sich gegen die erneute Chemotherapie - was bedeutet ein gutes Leben für sie?
Veröffentlicht am 19.04.2024 / 16:48
Die 18-Jährige Svenja leidet an Leukämie in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Sie liegt im Klinikum Offenburg auf der Onkologie. Laut medizinischem Personal hat sie nur noch wenige Tage zu leben.
Trotzdem trifft sie sich mit Lukas und erzählt ihre Lebensgeschichte - und, warum sie sich gegen eine erneute Chemotherapie entscheidet. Am Ende bleibt die Frage: Was macht eigentlich ein gutes Leben aus?
WICHTIGER HINWEIS:
Erste Hilfe bei aller Art von Stress, Trauer und seelischen Problemen bis hin zu Suizidgedanken bietet die Telefonseelsorge: 0800.1110111
In Freiburg gibt es eine Selbsthilfegruppe für junge Trauernde: https://trauerlebenfreiburg.org/
Trauerbegleiterin Emilia Kappel war bereits zu Gast im BZ-Podcast "BZ am Ohr": https://www.badische-zeitung.de/podcast-jung-sein-und-trauern-wie-sich-das-anfuehlt-und-was-hilft
Außerdem hat der Arbeitskreis Leben viele Hilfsangebote in Lebenskrisen.
ÜBER DIESEN PODCAST
„Jenseits der Schwerkraft“ ist ein Podcast der Badischen Zeitung mit Unterstützung der Fachstelle für Kur- und Klinikseelsorge im Erzbistum Freiburg & in Zusammenarbeit mit dem ambulanten SAPV-Team der Uniklinik Freiburg.
Moderation: Lukas Fleischmann, Skript: Ralph Würschinger und Lukas Fleischmann, Produktion: Escucha – Kultur fürs Ohr. Titelmusik: Stephan Winter. Covergestaltung: Sofia Wunderling. Mastering Lars Rühmann.
Danke für die Koordination, die redaktionelle Mitarbeit und das wertvolle Feedback an Miriam van Buiren, Björn Siller, Silke Winkler und Lisa Böttinger.